Kartoffeleintopf mit Sauerkraut und geräucherten Tofuwürstchen.

IMG_8581.JPG

Warmer, wohltuender Kartoffeleintopf mit frischem Sauerkraut und gebratenen Räuchertofu-Würstchen. So good and so easy. In einer halben Stunde zubereitet, wärmt dich an grauen Tagen und sorgt für gute Laune.


35 Minuten / 4 Portionen

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
800 g mehlig kochende Kartoffeln
200 g Möhren
1 Kohlrabi
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
200 ml trockener Weißwein
1 EL grober Senf
1 EL Ahornsirup
3 frische Lorbeerblätter
200 g frisches Sauerkraut
4 Räuchertofu-Würstchen
1 Bund Petersilie
2 Frühlingszwiebeln
Pfeffer, Salz

Für die Veganer unter euch: Lasst einfach die Butter weg oder ersetzt diese durch vegane Alternativen. Schon ist das Gericht ganz ohne tierische Produkte.


  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. In einem Suppentopf auf mittlerer Temperatur 2 EL Olivenöl mit der Butter mischen und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten.

  3. Die Hälfte der Kartoffeln in den Topf geben, mit Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. 800 ml Wasser, Senf, Ahornsirup und Lorbeer dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen.

  4. Mit einem Kartoffelstampfer ein paar mal kräftig die Kartoffeln zerdrücken, damit die Brühe etwas gebunden wird, dann Möhren, restliche Kartoffeln und Kohlrabi hinzugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist.

  5. Die Räucherwürstchen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun braten.

  6. Petersilie und Frühlingszwiebeln fein hacken. Hitze reduzieren, das Sauerkraut unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Den Eintopf zusammen mit den gebratenen Räucherwürstchen und der gehackten Petersilie und den Frühlingszwiebeln servieren.

Try it , Sad…

Previous
Previous

Tom Kha Gai – Thailändische Kokossuppe mit Huhn

Next
Next

Phó Gà – vietnamesische Hühnersuppe