Tom Kha Gai – Thailändische Kokossuppe mit Huhn

IMG_8682.jpg

Cremig-scharfe Kokossuppe voller thailändischer Aromen: Zitronengras, Kaffir-Limettenblätter, Galgant, dazu zart-saftige Hühnerbrust und knackiges Gemüse. So schnell und einfach kannst du dir eine der bekanntesten Suppen Thailands zu Hause zubereiten.


4 Personen / 30 Minuten

200 g Möhren
100 g Prinzessbohnen
6–8 Mini-Auberginen
100 g Champignons
100 g Austernpilze
400 g Bio Hühnerbrust
30 g Galgant
1 Stange Zitronengras
4 Kaffir-Limettenblätter
500 ml Kokosmilch
40 ml Fischsauce
1 Limette
1 Bund Koriander
4 Stiele Thai-Basilikum
frische Chili nach Geschmack

wahlweise mit Jasmin Reis oder Reisnudeln


  1. Gemüse waschen, Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Enden der Bohnen abschneiden und halbieren. Mini Auberginen ebenfalls halbieren. Pilze putzen, Champignons in Scheiben schneiden, Austernpilze in mundgerechte Stücke zerteilen und Limette vierteln.

  2. Die Hühnerbrust würfeln. Zitronengras halbieren und mit dem Stößel des Mörsers faserig klopfen. Auf diese Weise können sich die Aromen besser in der Suppe entfalten. Galgant in feine Scheiben schneiden, Kräuter waschen, Koriander hacken und Thai-Basilikum von den Stielen zupfen.

  3. In einem Suppentopf Kokosmilch, 250 ml Wasser und Fischsauce erhitzen. Galgant, Zitronengras und Kaffir-Limettenblätter hinzugeben und aufkochen lassen. Möhren dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Auberginen, Bohnen und Pilze hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

  4. Den Herd auf niedrigste Stufe stellen, die Hühnerbrust hinzugeben, unterrühren und 10 Minuten garen. Auf diese Art bleibt die Hühnerbrust zart und saftig. Trotzdem vor dem Servieren durch eine Probe sicherstellen, dass die Hühnerbrust durchgegart ist.

  5. Tom Kah mit Reis, Reisnudeln oder ohne Sättigungsbeilage servieren. Je nach Geschmack mit Koriander, Thai-Basilikum, frischen Chilis und Limette garnieren.

Tipp für alle, die gerne scharf essen: Ich schmeiße gerne noch ein paar kleine Bird-Eye-Chili zusammen mit der Hühnerbrust in die Suppe, oder serviere sie mit einem Teelöffel leckerem Sambal.

Falls du Fragen hast, schreib mir gern. Try it, Sad…

Previous
Previous

Vegan Mushroom Tom Kha

Next
Next

Kartoffeleintopf mit Sauerkraut und geräucherten Tofuwürstchen.