Phó Gà – vietnamesische Hühnersuppe

IMG_7314_2_3.jpg

Kräftige Hühnerbrühe mit Reisnudeln, einem Spritzer Limettensaft, Koriander, Thai-Basilikum und scharfen Chilis. Gerade an kalten Herbsttagen oder bei leichten Erkältungserscheinungen bringt dich diese Nudelsuppe wieder nach vorn und wärmt wohltuend von innen.


4–5 Personen / 4 Stunden inkl. Kochzeit 

2 TL Koriandersamen
3 Sternanis
1 Zimtstange
30 g Ingwer
100 g Winter-Rettich (Daikon)
1 Gemüsezwiebel
1 ganzes Bio Huhn
5 EL Fischsauce
40 g brauner Zucker
2 TL Salz

250 g Phó Nudeln
2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 rote Zwiebel
2 rote Chilis
6 Stiele Thai-Basilikum
1 Bund Koriander
3 Stiele Minze
2 Limetten


  1. Die Gewürze in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ohne Öl rösten, bis sie anfangen zu duften.

  2. Vom Ingwer 10 g abschneiden und Rettich schälen. Beides bei Seite stellen.

  3. Für Gasherde: Das große Stück Ingwer sowie die ganze Zwiebel mit Schale ca. 3–4 Minuten direkt über der Gasflamme rösten, bis blubbernder Zwiebelsaft austritt und der Ingwer von außen schwarz ist.
    Für Elektro- oder Induktionsherde: Zwiebel und Ingwer halbieren und in einer Pfanne ohne Öl von allen Seiten rösten bis die äußeren Schichten schwarz sind.

  4. Die schwarze äußere Schicht des Ingwers abschälen und den Ingwer unter kaltem Wasser abspülen, die schwarze Schale der Zwiebel abschälen.

  5. 3,5 Liter Wasser in einem großen Suppentopf zum Kochen bringen. Hähnchen, geschälten Ingwer und Zwiebel, sowie Rettich und geröstete Gewürze hinzufügen. Die Brühe 1,5 Stunden lang bei niedriger Temperatur simmern lassen. Dabei immer wieder den entstehenden Schaum an der Oberfläche mit einer Schaumkelle abschöpfen.

  6. Das Huhn aus der Suppe nehmen und zum Abkühlen bei Seite stellen. Brühe durch ein feines Sieb gießen, um Gewürze und feste Bestandteile auszusieben. Brühe zurück in den Suppentopf geben. Fischsauce, Salz und Zucker hinzufügen und die Brühe weitere 30 Minuten köcheln lassen.

  7. Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.

  8. Frühlingszwiebeln, rote Zwiebe und Chilli in feine Ringe schneiden. Thai-Basilikum, Minze und Koriander waschen. Thai-Basilikum und Minze von den Stielen zupfen und Koriander mit Stielen hacken. Das kleine Stück Ingwer schälen, in sehr feine Stifte schneiden und Limette vierteln. Das Fleisch vom Hühnchen zupfen und in eine Schale geben.

  9. Eine Portion Nudeln in eine große Suppenschale geben. Je nach Belieben die vorbereiteten Zutaten dazugeben und mit Brühe begießen.

Etwas Zeit muss man für diese Suppe schon einplanen. Es lohnt sich, einen großen Topf Brühe zu kochen. Den Rest kannst du sehr gut portionsweise einfrieren. Wenn man dann schnell etwas Warmes braucht, hast du eine Suppe in 15 min.

Try it, Sad…

Previous
Previous

Kartoffeleintopf mit Sauerkraut und geräucherten Tofuwürstchen.

Next
Next

Pilz-Risotto mit gebackenen Kürbiswürfeln