Soba Nudeln mit Pilz Pâte

Soba2_3000.jpg

Japanische Soba Nudeln mit frischem grünen Spinat und einer unglaublich aromatischen Pilz-Sojasauce. Ein Umami-Boost, der dich in einer stressigen Woche rettet.


25 Minuten / 2 Personen

100 g frischer Spinat
180 g Soba Nudeln
20 g Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel
2 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Mirin
5 EL Sojasauce
1 TL brauner Zucker
1 TL geröstete Sesam Körner
2 EL unserer Pilz Pâte


  1. Den Spinat putzen und blanchieren. Dafür reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, den Spinat hineingeben, kurz sprudelnd kochen. Dann in eine Schale mit Eiswasser geben, um den Garprozess zu unterbrechen und die schöne grüne Farbe zu erhalten.

  2. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

  3. Sesamöl in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und Knoblauch und Ingwer darin goldgelb anbraten. Mit Mirin und Sojasauce ablöschen und den Zucker hinzugeben. Kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Sauce vom Herd nehmen und das Pilz Pâte unterrühren.

  4. Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Soba Nudeln 4–5 Minuten kochen. Anders als bei italienischer Pasta wird kein Salz zum Wasser hinzugegeben. Die Soba Nudeln nicht zu lange kochen, um eine bissfeste Konsistenz zu erhalten. Sind die Nudeln fertig gekocht, vorsichtig durch ein Sieb abgießen und unter kalten Wasser abspülen.

  5. Die Pilz-Pâte-Soße mit den Nudeln vorsichtig vermengen und zusammen mit dem blanchierten Spinat, geschnittenen Frühlingszwiebeln und Sesamkörnern anrichten.

Try it, Sad…

Soba_3000.jpg
Previous
Previous

Harissa-glasierte Blumenkohl Steaks

Next
Next

Bulgur-Salat mit Feta