Harissa-glasierte Blumenkohl Steaks

IMG_7890.jpg

Butterzarte Blumenkohl Steaks mit scharf-würziger Harissa Paste glasiert – aromatisch und fully vegan. Ob gegrillt, gebraten oder frittiert, Blumenkohl ist unglaublich vielseitig und gerade deswegen gehört er zu meinen Favourites. In diesem Fall übernimmt der Backofen die halbe Arbeit und am Schluss erhältst du ein Ergebnis, das viele Fleischliebhaber nichts missen lässt.


3 Personen / 20 Minuten

1 großer Blumenkohl
4 EL Harissa
3 EL Ahornsirup
hoch erhitzbares Bratöl
Salz, Pfeffer

Seasonal Side-Fact: Blumenkohl hat von April bis Dezember in Deutschland Saison. Also immer darauf achten, dass ihr Blumenkohl aus heimischen Anbau kauft, um Transportwege zu sparen und das Klima zu schützen.


  1. Den Blumenkohl von allen Blättern befreien, waschen und in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Meist bekommt man 3 gute Scheiben geschnitten. Den übrige Blumenkohl entweder für ein anderes Rezept aufbewahren oder in kleinere Röschen abtrennen und mit in den Backofen schieben.

  2. Harissa mit Ahornsirup verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  3. Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, etwas Öl in die Pfanne geben und jedes Steak von beiden Seiten goldbraun anbraten.

  4. Die angebratenen Blumenkohl-Steaks, gegebenenfalls zusammen mit den abgetrennten Blumenkohl-Röschen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nun die Steaks mit der Marinade bepinseln und für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Die Steaks passen unglaublich gut zum sommerlichen Bulgur-Salat mit Feta. Aber auch zu Basmati Reis oder einem großen Blattsalat machen sie sich sehr gut.

Try it, Sad…

Sommer auf dem Teller:  Harissa glasierte Blumenkohl Steaks mit Bulgur-Salat mit Feta

Sommer auf dem Teller:
Harissa glasierte Blumenkohl Steaks mit Bulgur-Salat mit Feta

Previous
Previous

Warmer Kürbis-Apfel-Salat

Next
Next

Soba Nudeln mit Pilz Pâte