Warmer Kürbis-Apfel-Salat

IMG_8039_3000.jpg

Knackiger Salat, gebackener Kürbis, warmes Apfel-Dressing und der volle Geschmack von gerösteten Haselnüssen. Es ist endlich Kürbiszeit aber noch nicht das Wetter, um an heiße Kürbissuppe oder Eintopf zu denken. Dieses Rezept verbindet herbstliche Aromen mit sommerlicher Leichtigkeit.


3–4 Personen / 30 Minuten

1 kleiner Hokaido Kürbis
1 Romanasalatherz
150 g Babyspinat
100 g geröstete ganze Haselnüsse
2 Äpfel (Elster)
1 kleine Zwiebel
2 EL Ahornsirup 
4 EL Apfelessig
1 EL körniger Dijonsenf
4 Thymianzweige
Olivenöl
Salz & Pfeffer


IMG_8026_3000.jpg
  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Den Hokaido Kürbis von außen abwaschen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Esslöffel auskratzen. Die Kürbishälften in 2 cm dicke Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  3. Die Spalten mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und für 15-20 Minuten, mittlerer Einschub, in den Ofen schieben. Falls ihr keine bereits gerösteten Haselnüsse habt, schmeißt diese einfach für ca. 3 Minuten mit zum Kürbis in den Ofen und pult dann die Schale von den Nüssen.

  4. Spinat, Romanasalat und die Äpfel waschen, die Äpfel grob würfeln, den Thymian von den Stilen zupfen und die Zwiebeln fein hacken.

  5. Einen kleinen Topf mit 4 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten. Die Temperatur reduzieren und Äpfel und Ahornsirup dazugeben. Wenn die Äpfel leicht anfangen zu karamellisieren, den Herd ausstellen und Apfelessig, Dijonsenf, Thymian hinzugeben und das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Den Kürbis aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und die Haselnüsse grob hacken. Salat und Kürbis zusammen anrichten, mit dem Dressing beträufeln und die Nüsse darüber streuen.

Try it, Sad…

Previous
Previous

Chai-Milchreis mit Zwetschgenkompott

Next
Next

Harissa-glasierte Blumenkohl Steaks