Rotkraut Salat

IMG_6881.jpg

Habe immer ein Glas selbst gemachten Rotkraut Salat im Kühlschrank und du hast es im Alltag deutlich einfacher, dir ein gesundes, farbenfrohes und vielseitiges Essen zu zubereiten.

Side Fact: Rotkohl ist grundsätzlich kalorienarm, eine gute Ballaststoffquelle und somit langanhaltend sättigend. Sollte dir die Zuckermenge in diesem Rezept zu hoch sein, kannst du diese natürlich reduzieren, um Kalorien einzusparen. Ein süßlicher Apfel, der in den Salat gerieben wird, kann die Balance zwischen süß und sauer aufrechthalten.


10 Minuten / 4 Portionen

500 g Rotkohl
3 El brauner Zucker
2 El Salz
60 ml Branntweinessig
2 El natives Olivenöl


  1. Den Kohl fein hobeln, oder mit dem Messer in sehr feine Streifen schneiden, in eine große Schüssel geben und mit Salz und Zucker 2 Minuten gut verkneten.

  2. Essig und Öl dazu geben, vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich fülle mir den Salat dann in große Schraubgläser und stelle diese in den Kühlschrank. Mit dem Krautsalat lassen sich einfache Gerichte optisch und geschmacklich super aufwerten. In Sandwiches oder Wraps macht er sich gut, aber auch als einfacher Rohkostsalat mit einer Hand voll gerösteter Nüsse schmeckt er wirklich toll.

Try it, Sad.

Previous
Previous

Veggie Quesadilla

Next
Next

Espresso-Karamell French Toast