Chili sin Carne

Vegan Chili 4 Kopie.jpg

Warmes Chili mit einer herben Schokoladennote und dem süßlichem Geschmack von Orangenlikör. Das perfekte Gericht, um an dunklen Wintertagen deinen Gemüsebedarf zu decken und deinen Kreislauf mal so richtig anzukurbeln.


4 Personen / 30 Minuten

2 mittlere Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Karotten
1 Süßkartoffel
1 Pasitnake
3 Stangen Sellerie
1 Chili
80 ml Cointreau
3 EL helle Sojasauce
1 Dose Kidneybohnen (400 g)
1 Dose Mais (150g)
2 EL Tomatenmark
1 Dose geschälte Tomaten (400g)
1 TL Oregano
2 Lorbeerblätter
50 g Zartbitterschokolade 80%
1 Bund Petersilie
2 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Dazu passt: Geröstetes Brot und sauer eingelegte rote Zwiebeln


  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Gemüse waschen. Die Karotten, Süßkartoffel und Pastinake schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Selleriestangen in feine Würfel und Chili in Ringe schneiden.

  2. Kindeybohnen und Mais in ein Sieb gießen und mit Wasser abspülen.

  3. Einen großen Topf erhitzen, Olivenöl hinzugeben und Zwiebeln und Knoblauch glasig anschwitzen, den Sellerie hinzugeben.

  4. Das Tomatenmark dazugeben und anbraten bis es am Topfboden anfängt anzusetzen. Mit Cointreau und Sojasauce ablöschen und die geschälten Tomaten, 200 ml Wasser, Oregano und Lorbeerblätter hinzugeben. Kurz aufkochen lassen. Das Gemüse und den Mais dazugeben und 10 Minuten auf kleiner Temperatur köcheln lassen.

  5. Wenn das Gemüse gar ist, Bohnen und Schokolade dazugeben und gut umrühren, damit sich die geschmolzene Schokolade gleichmäßig verteilt. Nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie garnieren.

Fertig ist das vegane Gemüse-Chili. Zusammen mit ein paar gerösteten Brotscheiben oder etwas Reis ist es ein richtiger Seelenwärmer an kalten Tagen.
Try it, Sad…


Previous
Previous

Bärlauch-Basilikum-Pesto

Next
Next

Vegan Mushroom Tom Kha